Vom 25. November bis zum 10. Dezember rufen weltweit tausende Organisationen zum Einsatz gegen Gewalt an Frauen auf. Auch Partnerorganisationen von Mission 21 in Afrika, Asien und Lateinamerika sind dabei. Mission 21 in Basel sensibilisiert zudem mittels einer Social Media-Kampagne über die Thematik.
Gewalt gegen Frauen und nicht-binäre Menschen ist leider noch immer weit verbreitet – die überwiegende Mehrheit dieser Personen erfährt mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt. Dies ist eine traurige Realität, gegen die Mission 21 mit Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika aktiv kämpft. Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Überwindung von sexualisierter Gewalt, insbesondere durch Prävention, Aufklärung und Unterstützung der Betroffenen.
Im Jahr 2023 konnten wir weltweit insgesamt 35’600 Menschen erreichen (darunter 19’193 Frauen, 12’160 Männer sowie 4’247 Menschen mit diverser oder nicht erfasster Geschlechtsidentität). Unsere Partnerorganisationen bieten wichtige Trainings und Beratungsdienste an, die sowohl Betroffenen von sexualisierter und häuslicher Gewalt als auch der breiten Bevölkerung zugutekommen. Ein besonderer Fokus liegt auf Trainings für Männer, die über geschlechtsspezifische Gewalt aufgeklärt werden, sowie auf Aktivitäten zur Stärkung von Frauen und deren Empowerment.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Advocacy: Wir setzen uns auf politischer Ebene für die Veränderung von Gesetzgebungen ein, die die Rechte von Frauen und nicht-binären Menschen schützen und langfristig eine gerechtere Gesellschaft schaffen.
Was passiert während der 16-Tage-Kampagne?
Während der Kampagne berichten wir auf unseren Social Media Kanälen über die Aktivitäten unserer Partnerorganisationen, die sich mit sexualisierter Gewalt befassen. Wir informieren und sensibilisieren zu diesem wichtigen Thema und geben den Menschen in unserem weltweiten Netzwerk eine Plattform, um ihre Erfahrungen und Projekte zu teilen.
Zusätzlich bieten wir in Basel einen Selbstverteidigungskurs in Kooperation mit Wen Do Basel für weibliche und nicht-binäre Mitarbeitende an. Solche Kurse sind weltweit eine wertvolle Methode, um Menschen zu stärken, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu verteidigen. Ein Selbstverteidigungskurs für männliche Mitarbeitende ist für 2025 geplant.
Weitere Informationen:
- Mehr Informationen zu unserer weltweiten Projektarbeit gegen Gewalt an Frauen: Mission 21 gegen Gewalt an Frauen
- Folgen Sie uns auf Instagram gender.mission21, auf Facebook und Linkedin
- Veranstaltungskalender der 16-Tage-Kampagne Schweiz:
Veranstaltungen 16-Tage-Kampagne
Mission 21 setzt sich für die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und nicht-binäre Menschen ein und kämpft für eine Welt, in der alle Menschen sicher und gleichberechtigt leben können. Seien Sie dabei und setzen Sie ein Zeichen gegen Gewalt – gemeinsam können wir Veränderung bewirken!