Spenden zum Ereignis
Menschen kommen zusammen, um mit anderen schöne Ereignisse zu feiern oder schwierige Ereignisse durchzustehen. Manchmal möchten wir, dass diese besonderen Ereignisse Gutes über den Kreis unserer Freunde und Angehörigen hinaus bewirken. Nachfolgend finden Sie Informationen, wie Sie bei festlichen Anlässen und im Trauerfall dieses Anliegen umsetzen können.
Bei festlichen Anlässen
Geburtstage und Jubiläen
Liegt Ihnen ein Land oder ein Anliegen besonders am Herzen? Dann können Sie Ihrer Familie, Freunden und Bekannten vorschlagen, an Ihrem Geburtstag oder Jubiläum auf das Geschenk zu verzichten.
Bitten Sie sie doch einfach, das Geld für Projekte von Mission 21 zu spenden. So geben Sie Freude weltweit weiter.
Hochzeit
Bei kirchlichen Trauungen können Sie als Brautpaar bestimmen, für welchen Zweck die Kollekte bestimmt ist. Mit einer Kollekte für Mission 21 schenken Sie an ihrem "schönsten Tag" benachteiligten Menschen in unseren Partnerländern neue Hoffnung.
Für Fragen zu diesen Anlässen steht Ihnen Marianne Gutzwiller gerne zur Verfügung.
Vorgehen
Vermerken Sie auf dem Einzahlungsschein, aus welchem Anlass Sie spenden und geben Sie die Adresse des/der Feiernden an (Vorname, Nachname, Strasse, Postleitzahl, Ort). Durch die genaue Angabe der Adresse können wir für Sie unnötige Rückfragen vermeiden und die Person informieren, wie viele Spendengelder in ihrem Namen eingegangen sind. Der gespendete Einzelbetrag bleibt aber in jedem Fall anonym.
Bestellen Sie unser kostenloses Kartenset inkl. Couverts und einem vorbereiteten Einzahlungsschein für Ihre Ereignis-
spende. ► bestellen
Im Trauerfall
In einem Trauerfall wird auf Wunsch der verstorbenen Person oder der Hinterbliebenen oft auf Blumen und Kränze verzichtet und um eine Spende an Mission 21 gebeten. Bei einer kirchlichen Bestattung kann zudem die Abdankungskollekte für die Gesamtarbeit von Mission 21 oder ein konkretes Einzelprojekt bestimmt werden. So wird des Verstorbenen gedacht und persönliche Anliegen des Verstorbenen werden gefördert.
Auf der Traueranzeige würde sich ein solcher oder ähnlicher Text anbieten:
Im Gedenken an die Verstorbene/ den Verstorbenen unterstütze man Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel, IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2, Vermerk: "Name".
Vorgehen
Wenn Sie im Sinne des Verstorbenen Mission 21 berücksichtigen wollen, vermerken Sie dies auf dem Einzahlungsschein mit Angabe der Traueradresse (Vorname, Nachname, Strasse, Postleitzahl, Ort). Durch die genaue Angabe der Traueradresse können wir für Sie unnötige Rückfragen vermeiden:
Spende im Andenken an Lena Muster, Basel
Mutter von Hans Muster, Musterweg 10, 3001 Bern
Die Trauerfamilie wird regelmässig über die eingegangenen Spenden anhand einer Liste informiert. Der gespendete Einzelbetrag bleibt aber in jedem Fall anonym.
Alle eingegangenen Spenden mit Hinweis auf die verstorbene Person werden von Mission 21 persönlich verdankt.
Für Fragen steht Ihnen Marianne Gutzwiller gerne zur Verfügung.
Bestellen Sie unser kostenloses Kartenset inkl. Couverts und einem vorbereiteten Einzahlungsschein für Ihre Trauerspende. ► bestellen