Die Sendung mitenand auf Fernsehen SRF berichtet über die Arbeit von Mission 21 in der Demokratischen Republik (DR) Kongo. Wir lernen die junge Priscille kennen, die dank Unterstützung eine Ausbildung zur Schneiderin machen kann.
In den Armenvierteln Kinshasas fehlt es an Ausbildung und Perspektiven für hunderttausende Jugendliche. Priscille war eine von ihnen. Doch dank des Projekts «Schutz für die Strassenkinder Kinshasas» besucht sie nun eine Ausbildung zur Schneiderin. Dieses gemeinsame Projekt der lokalen Organisation Accojed und von Mission 21 hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche, die auf der Strasse leben, Stabilität im Leben finden und von Gewalt geprägte Verhaltensmuster durchbrechen.
Der Beitrag der Sendung mitenand wurde am Sonntag, 18. Juni 2023 ausgestrahlt. Er nimmt uns mit in eine Ausbildungslektion in Kinshasa. Während eines Jahres lernt Priscille hier das Handwerk als Schneiderin. Gleichzeitig gewinnt sie an Selbstvertrauen, dass sie es schaffen wird, nach der Ausbildung ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Das Projekt von Accojed unterstützt gegenwärtig rund 240 Kinder und Jugendliche jährlich. Sie erhalten die Möglichkeit, Schulbildung oder eine Berufsausbildung zu absolvieren. Betroffen von mangelnder Bildung und von Obdachlosigkeit sind aber Zehntausende. Um noch mehr Kindern und Jugendliche zu unterstützen, benötigt Mission 21 dringend Spenden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
► Den mitenand-Beitrag von SRF im Internet ansehen
► Das Projekt «Schutz für die Strassenkinder Kinshasas»