Engagierte Kirchgemeinden
Möchten Sie sich als Kirchgemeinde für Mission 21 engagieren? Hier sind Sie richtig: Wir bieten eine Fülle von Möglichkeiten, an der weltweiten Kirche teilzuhaben, an unserer internationalen Lerngemeinschaft mitzuwirken und auf Augenhöhe gemeinsam mit Kirchen und interreligiösen Organisationen weltweit an einer gerechteren Welt zu arbeiten. Der persönliche Kontakt liegt uns am Herzen. Gemeinsam erweitern wir Horizonte!
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie als Kirchgemeinde die Arbeit von Mission 21 unterstützen möchten, insbesondere Projekte im Rahmen der Ökumenischen Kampagne, dann müssen Zahlungen seit 1. Januar 2021 direkt an Mission 21 überwiesen werden (Spendenkonto: CH58 0900 0000 4072 6233 2). Eine Überweisung via HEKS (ehemals Brot für alle) ist nicht mehr möglich.
Kollekten und Vergabungen
Viele Kirchgemeinden unterstützen Mission 21 regelmässig durch Vergabungen, Sammelaktionen und Kollekten. Sie setzen dafür ein konkretes Zeichen für die Weltweite Kirche. Durch Ihre Unterstützung unserer Programm- und Projektarbeit ermöglichen Sie Menschen in ärmeren Regionen der Welt bessere Lebensumstände und längerfristig mehr Selbständigkeit. Für Ihre Verbundenheit mit unserer Arbeit danken wir Ihnen herzlich.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Vergabung, Sammelaktion oder Kollekte für
Mission 21 planen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Projekts. Auf Wunsch beraten wir Sie beim Texten für den Kollektenaufruf oder stellen Ihnen Materialien zur Verfügung.
Kampagne 2024
«Voneinander lernen, nachhaltig leben»
Mit unserer Kampagne 2024, die vom September bis 1. Advent am Missionssonntag dauert, fokussieren wir auf Projekte für Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit. Gemeinsam mit unseren Partnerkirchen und -organisationen vor Ort fördern wir eine ökologisch nachhaltige Entwicklung in Lateinamerika, Afrika und in der Schweiz.
Ob Gottesdienst, Erwachsenenbildung, Suppentag, Verkauf von Weihnachtskarten oder Filmabend: Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie die Themen Ernährungssouveränität und Klimagerechtigkeit in Ihre Gemeindearbeit einbinden können.
► Séverine Fischer berät und unterstützt Sie gerne dabei
Partnerschaften
Mit einer Partnerschaft werden Sie und Ihre Kirchgemeinde aktives Mitglied in unserem Netzwerk und Teil der internationalen Lerngemeinschaft.
Eine Projekt-/Themenpartnerschaft bietet einen Rahmen für Ihr lokales Engagement im Namen der weltweiten Kirche. Sie schafft Raum für Tiefe und Partizipation, verbindet Entwicklungszusammenarbeit und Lerngemeinschaft und kombiniert neben finanzieller Unterstützung eine inhaltliche Begleitung.
Ein solches Engagement ist in der Regel auf einen gewissen Zeitraum beschränkt und bietet daher anschliessend die Möglichkeit, den Fokus flexibel neu auszurichten. Während der Partnerschaft begleiten wir Sie mit News, Hintergründen und wenn möglich digitalen oder physischen Begegnungsmöglichkeiten. Mit einer Projekt-/Themenpartnerschaft stehen Sie in partnerschaftlicher Verbindung mit Mission 21 und via uns mit unseren Partnern im Ausland.
Bildungsarbeit und inspirierende Begegnungen
Ob für die Konfirmationsklasse, die Seniorengruppe oder während der Kirchenpflege-Retraite, unsere Bildungsangebote bieten Ihnen Einblicke in globale Zusammenhänge und grenzüberschreitende Erfahrungen. ► Bildungsangebote von Mission 21
Gerne kommen wir bei Ihnen vorbei. Unsere Fachpersonen geben Ihnen einen lebendigen Einblick in unsere Programme und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Auch Gäste aus Afrika, Asien und Lateinamerika berichten aus erster Hand über das Leben in ihrem Land. Sie stehen für Informationsveranstaltungen, Gottesdienste, Unterrichtsstunden und Dankesanlässe zur Verfügung. ► Fachpersonen für Vorträge
Mit unserem internationalen Netzwerk von Kirchen und unserer über 200-jährigen Geschichte bieten wir Ihnen vielfältige Vorschläge und Inspiration für Ihren Gottesdienst, attraktive Arbeitsmaterialien für den Unterricht oder Ideen für Kollektenaufrufe. Einen Überblick der Materialien erhalten Sie in unserem ► Shop. Bei Fragen steht Ihnen Jacqueline Brunner gerne zur Verfügung.
Basare in den Kirchgemeinden
Ein Basar schafft Ort und Raum für Begegnungen, Gespräche, kreatives Werken und Austausch. Jung und Alt treffen und verbinden sich, um miteinander Gutes zu tun.
Traditionell dienen Basare in Gemeinden auch dazu, Fenster in die weltweite Kirche zu öffnen. Stellen Sie eins unserer Projekte vor und sammeln Sie dafür! Wir unterstützen Sie gerne in der Auswahl und Präsentation des Projektes und auch mit Materialien für den Basartag.
► Leitfaden für Basare herunterladen