GKP, die indonesische Partnerkirche von Mission 21, schützt mit ihren Einrichtungen Frauen vor Gewalt und setzt sich für das Wohlergehen und die Rechte von Frauen ein. Diese Arbeit wurde nun ausgezeichnet.
Die Evangelisch-Reformierte Sunda-Kirche (GKP), Partnerin von Mission 21, erhielt am 16. Oktober 2024 für ihr Engagement im Bereich der Unterstützung gewaltbetroffener Frauen eine Auszeichnung. Das indonesische Komitee gegen Gewalt an Frauen (Komnas Perempuan) verlieh dem «Durebang Center» der GKP die Ehrung in der Kategorie «Koordination zur Bewältigung geschlechtsspezifischer Gewalt und Stärkung von Opferhilfsdiensten». Die Auszeichnung würdigt das langjährige Engagement der GKP und ihres Krisenzentrums für Frauen bei der Unterstützung von Überlebenden geschlechtsspezifischer Gewalt.
Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 26. Jahrestag von Komnas Perempuan in Jakarta. Die Vorsitzende Andy Yentriyani hob die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Institutionen hervor, um sichere Räume für Frauen zu schaffen. In diesem Zusammenhang steht die GKP als herausragendes Beispiel für erfolgreiche interreligiöse Initiativen zur Unterstützung von Gewaltopfern.
Für Mission 21 ist diese Wertschätzung der Arbeit der GKP und des Zentrums Durebang ein sehr wichtiges Zeichen. Mission 21 hat die Arbeit der GKP gegen Gewalt an Frauen und Kindern und den Aufbau des Durebang Center von Beginn an finanziell, konzeptionell und personell unterstützt und führt diese Unterstützung konsequent weiter.