Mission 21 sucht neugierige junge Erwachsene für das aktuelle Jugendbotschaftsprogramm. Wer möchte Menschen aus drei Kontinenten kennenlernen, eine Reise machen und neue Kulturen erleben sowie die eigenen interkulturellen Kompetenzen erweitern? Die Ausschreibung für das Programm 2023-25 läuft.
Unser internationales Jugendbotschaftsprogramm ermöglicht internationale Begegnungen, Reisen über kulturelle Grenzen hinweg sowie den Austausch und die Suche nach Lösungen zu drängenden Problemen unserer Gesellschaft.
Das Bildungs- und Austauschprogramm des Jugendnetzwerks young@mission21 kann neben Schule, Studium oder Beruf absolviert werden. Während zwei Jahren knüpfen die Teilnehmenden im Alter von 18 bis 30 Jahren internationale Kontakte und erweitern ihre inter- und transkulturellen Kompetenzen
Fragen, die junge Menschen beschäftigen
Die Schweizer Teilnehmer*innen lernen in digitalen Treffen Jugendbotschafter*innen aus anderen Kontinenten kennen, tauschen sich in Vorbereitungsrunden aus und setzen sich in thematischen Workshops mit Fragen auseinander, die junge Menschen weltweit beschäftigen. Im zweiten Jahr des Programms empfangen und begleiten sie die internationalen Jugendbotschafter*innen in der Schweiz. Und zum Abschluss erleben die Schweizer Teilnehmenden selbst als Gäste eine zweiwöchige Studienreise in ein Partnerland von Mission 21.
Das Programm bietet die einzigartige Möglichkeit, mit jungen Menschen aus über 14 Ländern in Kontakt zu treten und weltweite Beziehungen aufzubauen. Die jungen Erwachsenen suchen gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten, um den Herausforderungen ihrer Generation zu begegnen. Während einem zweiwöchigen Besuch erleben die Schweizer und die internationalen Jugendbotschafter*innen 2024 gemeinsam die Schweiz, lernen mehr über unterschiedliche Perspektiven, Diversität und kulturelle Gemeinsamkeiten, suchen zusammen Lösungen zu Problemen und reflektieren Kompromisse. Die jungen Menschen nehmen die Erfahrungen in ihr Umfeld mit, übernehmen Verantwortung und tragen mit ihren erweiterten Kompetenzen zu einer Gesellschaft bei, die sich über Herausforderungen austauscht und nach mehr Gerechtigkeit und Frieden in einer intakten Umwelt strebt.
Ausschreibung läuft
Young@mission21, das Jugendnetzwerk von Mission 21, führt das Jugendbotschaftsprogramm bereits zum dritten Mal durch. Aus den vergangenen beiden Programmen bringen frühere Teilnehmende als «Alumni» ihre Erfahrungen ein und beteiligen sich auch in der Umsetzung des aktuellen Programms.
Die Ausschreibung läuft; bewerben können sich junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Voraussetzungen sind Offenheit, Motivation und die Bereitschaft, sich auf interkulturelle Begegnungen und neue Perspektiven einzulassen sowie gute Englischkenntnisse. Wer das Programm absolviert, erhält das Zertifikat für inter- und transkulturelle Kompetenz, das gemeinsam von Mission 21 und vom Institut für Kommunikation und Führung (IKF) in Luzern ausgestellt wird.