Publikationen
Erfahren Sie hier mehr über das Wirken von Mission 21 in der Entwicklungszusammenarbeit in unseren 20 Partnerländern, über unsere Projekte und die Hintergründe unserer Arbeit sowie über unsere Bildungsarbeit in der Schweiz. Hier finden Sie unsere Filme, Magazine, den aktuellen Jahresbericht und Finanzbericht, Bücher, Arbeitshefte für den Unterricht und vieles mehr.
Verantwortungsvolle Kommunikation
Manifest für eine verantwortungsvolle Kommunikation der internationalen Zusammenarbeit
Die internationale Zusammenarbeit entspringt der Solidarität mit ausgegrenzten und benachteiligten Menschen. Wer über internationale Zusammenarbeit kommuniziert, übernimmt Verantwortung – für die Menschen, die dank der Zusammenarbeit ihre Lebensgrundlagen verbessern, und für jene, die sich solidarisch zeigen.
Wir übernehmen diese Verantwortung mit einer kritischen Reflexion der inhaltlichen Ausgestaltung unserer Kommunikation und Spendenwerbung. Diese Reflexion beinhaltet einen kontinuierlichen Lernprozess, in welchen die Menschen, über die wir kommunizieren, ebenso involviert sind wie jene, welche wir mit unserer Kommunikation adressieren.
Deshalb hat Mission 21 das "Manifest für eine verantwortungsvolle Kommunikation", erarbeitet von Alliance Sud, unterzeichnet, gemeinsam mit über 25 weiteren Organisationen der internationalen Zusammenarbeit.
begegnen
Aktuelle Ausgabe: begegnen 4/2024
Hebammen im Südsudan: Die Zukunft liegt in ihren Händen
Im zweitärmsten Land der Welt ist die gesundheitliche Lage für Mütter und Kinder katastrophal. Die Arbeit von Hebammen kann im Südsudan vieles auffangen: Vorsorgeuntersuchungen, begleitete Geburten und die gesundheitliche Versorgung von Säuglingen tragen dazu bei, die Sterblichkeitsrate von Müttern und Kindern zu senken. Die von Mission 21 unterstützte Schule in Juba bildet Hebammen aus, die ihr Fachwissen in die Gemeinden tragen und damit Menschenleben retten. Eine dieser Hebammen ist Nyanagun Tut Kuol. Die junge Südsudanesin arbeitet seit fünf Jahren mit Leidenschaft in ihrem Beruf.
Ausserdem in dieser Ausgabe: Theologieprofessor Tobias Brandner erzählt von seiner nebenamtlichen Arbeit als Seelsorger im Hochsicherheitsgefängnis in Hongkong: «Kein Mensch ist nur seine Tat», erklärt er im Interview.
Die Zeitschrift "begegnen" ist das Spender*innenmagazin von Mission 21. Sie erscheint viermal jährlich. Das Heft enthält Informationen und Geschichten rund um die Projekte von Mission 21 und die Menschen dahinter.
Das Magazin wird in der Schweiz gedruckt. Die Druckerei Gremper druckt klimaneutral und investiert in sinnvolle Klimaprojekte. ►Mehr Informationen über die Druckerei Gremper
Bisherige Ausgaben
Kooperation Missionspresse
Mission 21 arbeitet mit fünf weiteren Missionswerken in Deutschland und Österreich zusammen. Gemeinsam bilden wir die Kooperation Missionspresse. Alle Zeitschriften dieser Missionswerke – auch das "begegnen" – sind online in einer App, einem digitalen Zeitschriften-Kiosk, zugänglich. In der Zeitschrift "Eine Welt" finden Sie Beiträge zum Thema Mission und Ökumene, die früher auch in unserer Zeitschrift "Auftrag" erschienen sind. Ausgewählte Beiträge dieser Kooperation finden Sie auch online auf unserer Webseite in den ► News.
Digitaler Zeitschriften-Kiosk (teilweise kostenpflichtig): App.missionspresse.org oder via App, Stichwort Missionspresse
Filme
Hier finden Sie spannende Filme rund um die Projekte und Partner von Mission 21.
Aktuelle Filmauswahl
Jahresbericht und Finanzbericht
Der Jahresbericht informiert über die Arbeit und Grundsätze von Mission 21 und zeigt auf, wie sich diese im Berichtsjahr manifestiert haben. Er beinhaltet die Jahresrechnung inklusive Angaben zur Herkunft und Verwendung der Mittel. Die Schlüssel-Spendergruppen werden namentlich erwähnt. Informationen zu Struktur und Gremien des Missionswerks sowie ein Kurzporträt von Mission 21 sind ebenfalls enthalten. Der Jahresbericht erscheint jeweils Ende Juni/Anfang Juli nach der internationalen Missionssynode von Mission 21.
Vergangene Jahresberichte
Projektheft
Das Projektheft bietet einen Überblick über die Entwicklungszusammenarbeit von Mission 21, HEKS/Brot für alle und DM-échange et mission. Vor dem Hintergrund der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse der Länder stellt das Projektheft die Landesprogramme und die Partnerorganisationen vor Ort vor. Informationen zu den einzelnen Projekten sowie zum Spenden runden den Überblick ab. Das Projektheft wird jährlich aktualisiert und ist kostenlos.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie als Kirchgemeinde die Arbeit von Mission 21 unterstützen möchten, insbesondere Projekte im Rahmen der Ökumenischen Kampagne, dann müssen Zahlungen seit 1. Januar 2021 direkt an Mission 21 überwiesen werden (Spendenkonto/IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2). Eine Überweisung via HEKS/Brot für alle ist nicht mehr möglich.
Rundbriefe
In regelmässigen Abständen berichten die internationalen Mitarbeitenden von Mission 21 in den Partnerkirchen und -organisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit den Rundbriefen gewähren sie einen persönlichen Einblick in die Projekte vor Ort.